Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ein schwimmendes Denkmal

Das Museumsschiff Greundiek!

1949 als „Hermann-Hans“ auf der Rickmers-Werft in Bremerhaven gebaut, lief das Küstenmotorschiff im Januar 1950 vom Stapel.

Die Greundiek war eines der ersten nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland zivilen Stahlschiffe, das in vollschweißweise gebaut wurde – keine einzige Nietreihe am Rumpf oder den Aufbauten! Später diente sie der Seefahrtschule Grünendeich als Schulschiff für angehende Schiffsmechaniker.

Historische Highlights sind die original erhaltenen Holzbrücken mit altem Steuerstand und nautischer Ausrüstung. Einige Kammern sind noch mit dem Mobiliar aus den 50er Jahren eingerichtet. Heute liegt die Greundiek als Denkmal- und Kulturschiff im Stader Stadthafen und kann besichtigt werden.

Außerdem bietet Verein „Alter Hafen Stade e.V.“ Ausflugsfahrten an.

Der Verein „Alter Hafen Stade e.V.“ hält die maritime Geschichte Stades lebendig und betreibt neben der Greundiek auch die Fleetkähne und das Informationszentrum zur Stader Hafengeschichte im Holzkran am Fischmarkt.

Erlebt die Geschichte hautnah bei den Kurztörns mit der Greundiek auf der Elbe!

Termine für Juni:

• 17.6. um 15:15 Uhr

• 16.6. & 29.6. um 10 Uhr

Tickets gibt es in der Tourist-Information am Hafen oder online auf: https://stade-tourismus.de/de/hansestadt-stade/museen-kunst-und-kultur/museen/museumsschiff-greundiek/#/veranstaltungen

Check-in ist jeweils eine halbe Stunde vor Abfahrt. Unter Deck können nach Ablegen Getränke erworben werden.

Taucht ein in die maritime Welt von Stade!

STADE-SCHNACK​

Was bei uns so los ist...

Unterkunft suchen

Über die Stader Innenstadt

Skip to content