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„Sechs Richtige“ auf 42. Internationalen Hansetag in Neuss

Hansestädte der Metropolregion Hamburg präsentierten sich gemeinsam

Die Hansestädte der Metropolregion Hamburg präsentierten sich auf dem 42. Internationalen Hansetag in Neuss von Freitag, 27. Mai bis Sonntag, 29. Mai erstmals gemeinsam. Ihr Hanseatische Kaffeegarten auf dem Platz am Freithof, initiiert von der STADE Marketing und Tourismus GmbH, war Teil des Hansemarktes, an dem sich 84 Städte teilnahmen und wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Der Städtebund lebt von persönlichen Begegnungen der Menschen aus den Hansestädten, daher war die Freude bei den Teilnehmern groß, den Hansetag 2022 zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in gewohnter Form zu feiern. Stade war mit 25 Personen plus Kulturgruppe eine der größten offiziellen Delegation vor Ort.

„Im Fluss der Zeit“ lautete das Motto des Hansetages in der rheinischen Hansestadt Neuss. 97 Hansestädte aus 13 europäischen Ländern mit rund 2000 Delegierten kamen zum diesjährigen Hansetag der Neuzeit zusammen und feierten mit rund 220.000 Gästen aus dem In- und Ausland das hansische Kulturerbe und setzen ein gemeinsames Zeichen für Toleranz und Frieden in Europa. Schirmherr der Veranstaltung war Bundespräsident Steinmeier.

Hanseatischer Kaffeegarten

Die Hansestädte Hamburg und Lübeck, Lüneburg und Uelzen sowie Buxtehude und Stade zeigten ein buntes Programm in ihrem Hanseatischen Kaffeegarten. Auf dem Marktplatz wurden Kaffeespezialitäten und typische Hamburger Franzbrötchen angeboten.  Die Stände der sechs Partner informierten um den Marktplatz herum über ihre Besonderheiten, dieser Bereich des Hansemarktes war besonders gut besucht.

Frank Tinnemeyer, STADE Marketing und Tourismus GmbH: „Ich freue mich, dass die Idee des Hanseatischen Kaffeegartens von allen beteiligten Städten mit viel Leben gefüllt wurde. So ist eine neue Kooperation innerhalb der Metropolregion Hamburg entstanden, die bei den Besuchern in Neuss für viel Sympathie gesorgt hat und damit bestimmt weitere Gäste in die Region führt. Die neue Zusammenarbeit soll auf jeden Fall fortgesetzt werden, da sind sich alle einig.“

So hatte Lübeck einen Teil des Internationalen Hansemuseums im Gepäck, Uelzen gab Einblick in seinen Hundertwasserbahnhof, Lüneburg begeisterte mit Kinderanimation rund um das Thema Hansekoggen, in Stade wurden neben der Präsentation der maritimen Angebote schmackhafter Altländer Apfelsaft und Diekpedder angeboten, Buxtehude kam märchenhaft daher und der Buxtehuder Bulle ging auf Reisen. Als verbindendes Element nahmen zwei Gästeführerinnen Besucher mit auf eine Gästeführung „Butter bei die Fische“ von Stand zu Stand mit Anekdoten und Details zu hanseatischen Besonderheiten der Städte. Die Stader Hafensänger und der Altländer Shantychor traten im Rahmen des Kulturprogramms der Hansestädte auf. Zwei Künstler, die „Malefikanten“ haben außerdem mit einer Musikperformanz bestehend aus zwei speziell für den Hansetag konzipierten Hits als einer der ausgewählten Künstler-Acts an den HANSEartWORKS teilgenommen.

Zehn Gewinner vom gemeinsamen Quiz erfreuten sich an hochwertigen Präsentkörben mit Produkten aus allen sechs Hansestädten der Metropolregion Hamburg.

Pressekontakt für Rückfragen:
Stefanie Scholl
Tel. 04141 77698 -62
scholl@stade-tourismus.de

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