Mit vereinten Kräften und frischer Energie startet die Hansestadt Stade mit ihrem lokalen Online-Marktplatz in den Frühling: in enger Zusammenarbeit von eBay Deutschland, den Wirtschaftsförderungen der Hansestadt und des Landkreises Stade sowie der STADE Marketing und Tourismus GmbH wurde ein lokaler digitaler Handelsort für Stade eingerichtet, der die Waren und Dienstleistungen der Hansestadt sowie interessierten Geschäften des Landkreises online präsentiert. Um die Schlagkraft zu erhöhen und das Angebot attraktiver zu gestalten, arbeiten hier die Organisatoren eng zusammen. Bereits zum Auftakt finden Käuferinnen und Käufer unter ebay-deine-stadt.de/stade die Angebote von mehr als 170 gewerblichen Anbietern– viele von ihnen mit stationärem Geschäft.
Einer von über 170 teilnehmenden Händlern ist das Fotofachgeschäft Foto Schattke. Der Geschäftsführer Herr Claus Duderstadt verkauft bereits seit 2014 einzelne Produkte über eBay. Er schätzt die gute Auffindbarkeit und die Verkaufsergebnisse seiner Produkte, die bei eBay eingestellt sind. So kann der lokale Einzelhandel online gezielt unterstützt werden.
Ebenfalls bereits zum Start von „Stade bei eBay“ dabei ist Möbel Jähnichen. Geschäftsführer Arndt Grube: „Unser stationäres Geschäft in Stade ist seit jeher das Herzstück unseres Unternehmens. Eine starke Online-Präsenz ist für uns heute aber nicht mehr wegzudenken. Darum nutzen wir die Reichweite von eBay seit vielen Jahren und verkaufen erfolgreich in ganz Deutschland. Unsere Kunden wollen sich vor dem Kauf einen Überblick über das Sortiment verschaffen, gleichzeitig schätzen sie die persönliche Beratung im Laden. ‚Stade bei eBay‘ verbindet für uns die Vorzüge beider Bereiche.“
Die Zahl der vertretenen Anbieter soll sich in nächster Zeit noch deutlich erhöhen. Jeder interessierte Händler kann sich beim Durchstarter Programm von Ebay anmelden. Bei Fragen kann die Stader Citymanagerin Christine Plath kontaktiert werden. Kontaktdaten befinden sich auf der Webseite der Stade Marketing und Tourismus GmbH www.stade-tourismus.de. „Bereits zu Beginn konnten wir mit einer hohen Resonanz in den neuen Marktplatz starten, wir wollen so viele Händler wie möglich dazu gewinnen. Der starke und charismatische lokale Stader Einzelhandel soll gestärkt und um ein gemeinsames online Angebot ergänzt werden“, so Christine Plath.
Mit dem neuen lokalen Online-Marktplatz wird ein Ort des Handels, aber auch ein Ort der Begegnung geschaffen, für viele Menschen ist der regionale Handel ein Stück Heimat. Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Lieblingsgeschäfte online unterstützen möchten, finden dort eine breite Auswahl an Produkten. Darüber hinaus verleiht der lokale Online-Marktplatz dem Handel aus der Nachbarschaft ein Gesicht: Online können schnell und unkompliziert wichtige Informationen, wie die Öffnungszeiten, Kontaktdaten oder der Ladenstandort aufgerufen werden, zusätzlich haben die Geschäfte die Möglichkeit, sich vorzustellen.
Dr. Andreas Schäfer, Geschäftsführer STADE Marketing: „Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel und der Arbeitsgemeinschaft „Stade aktuell“ nach Möglichkeiten Ausschau gehalten, Geschäfte sowohl in der örtlichen Marktpräsenz als auch in der Online-Darstellung zu unterstützen. Stade ist mit dem digitalen Marktplatz Teil eines deutschlandweiten Projekts zur Stärkung des lokalen Handels.“
Die Initiative „eBay Deine Stadt“ ermöglicht es allen interessierten Städten und Kommunen, teilzunehmen. Neben Stade sind bereits 27 weitere Städte erfolgreich mit dem Projekt gestartet, das Modellcharakter hat. Zehn Pilotstädte – darunter Nürnberg, Chemnitz und Lübeck -, waren bereits zum Start im April 2021 dabei. Mit der Teilnahme Berlins wurden im März 2022 über 4.000 Händler aus der Hauptstadt ein Teil der Initiative. eBay und der Handelsverband Deutschland (HDE), welcher die Initiative als Partner begleitet, möchten in den nächsten Monaten viele weitere Städte und Kommunen für die Initiative gewinnen.
Ein Vorteil der Initiative für den lokalen Handel besteht darin, dass die Angebote nicht nur auf der lokalen Plattform „Stade bei eBay“ verfügbar sind, sondern auch auf der nationalen Plattform www.ebay.de. So können die Artikel von Millionen Menschen in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus entdeckt und erworben werden. Ein weiterer Vorteil ist der erleichterte Einstieg für teilnehmende Unternehmen in den Online-Handel.
Pressekontakt für Rückfragen:
Stefanie Scholl
Tel. 04141 77698 -62
scholl@stade-tourismus.de